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Le Golem

monstermensch.de_bilder_g_golem1936_53.jpg Tschechoslowakei 1936

Regie: Julien Duvivier

The Golem will be destroyed!

Nach dem Tode Rabbi Loews wurde der Golem in einer Katakombe eingemauert und soll erst dann wieder zum Leben erweckt werden, wenn die Not des jüdischen Volkes am größten sei. Dies stellt den neuen Rabbi vor schwere Entscheidungen, denn die Pest rafft die Bewohner des Ghettos dahin und auch der Kaiser setzt die Menschen unter Druck. Der Herrscher ist besessen vom Okkulten und will den Lehmmenschen unbedingt in seine Finger bekommen. Doch allein der Rabbi und dessen Ehefrau Rachel kennen das Geheimnis, wie der Golem wiederbelebt werden kann und beide schweigen beharrlich, selbst als der Rabbi in den Kerker geworfen und gefoltert wird. Als das Ghetto von Soldaten verwüstet und zahlreiche Juden verhaftet werden, gelangt die Statue schließlich doch in den Kaiserpalast. In ihrer Not erweckt Rachel den Giganten und dieser beginnt sogleich die Feinde seines Volkes zu bekämpfen.

Der in französisch produzierte Film basiert ebenso wie „Der Golem“ aus dem Jahre 1920 auf der Legende um den Rabbi Loew und baut geschichtlich darauf auf. Die mystische Lehmfigur spielt hier jedoch selber keine große Rolle mehr, sondern dient nur als Auslöser für die menschlichen Dramen, die sich abspielen.
Das Hauptaugenmerk des Drehbuches liegt auf der kritischen Darstellung der Herrscherklasse. Hier entpuppen sich ausnahmslos alle Charaktere als labil oder grausam und machthungrig. Der großartig dargestellte Kaiser ist zwar wahnsinnig und paranoid, aber auch zutiefst bemitleidenswert, ist er doch nicht mehr als nur eine Spielfigur in dem Ränkespiel um Einfluss und Intrigen an seinem Hof. Die Minister hintergehen ihn und seine Mätressen beuten ihn aus. In einer beeindruckenden Szene wandert er einsam und verzweifelt durch den Palast und versucht den Golem als Freund zu gewinnen.
Den Höhepunkt der politischen Metapher macht eine kurze aber beeindruckende Szene aus, in der die Frau des Rabbis durch das Ghetto läuft und versucht die Juden zum Widerstand zu bewegen mit den Worten „Wollt ihr immer in der Unterdrückung leben? Habt ihr keinen Mut euch aufzulehnen? Man wird euch vernichten! Warum tut ihr nichts?“. Eine sehr mutige Aussage in einem europäischen Film im Jahre 1936.

Trotz der guten Schauspieler, der wunderschönen Sets und der mutigen Botschaft leidet der Film jedoch auch unter der sehr breit angelegten Handlung, zu viele Figuren in zähen und wirren Entwicklungen. Mehr Fokus auf den Rabbi und seine Frau wäre hier eine wünschenswerte Lösung gewesen. Die Handlung spitzt sich unweigerlich darauf zu, dass der Golem wieder Amok läuft. Leider vergeht zuviel Zeit bis die Katastrophe eintritt und dann ist der Höhepunkt des Films viel zu schnell wieder vorüber.

Der Golem ist mit einfachsten maskenbildnerischen Mitteln gestaltet und doch äußerst effektiv. Die sehr große und imposante Erscheinung hat nur einen stoischen, unbeirrbaren Blick und die unheimliche Beleuchtung unterstreicht den mystischen Charakter.
Wenn der Golem den Kaiserpalast in Trümmer legt, ist das schön in Szene gesetzt. In einer beeindruckenden Sequenz wird das unaufhaltsame Monster von wilden Löwen begleitet. Die Einstellung, in der die Wildkatzen um den Golem herum in den Thronsaal laufen bleibt auf jeden Fall im Gedächtnis.

Le Golem“ bietet plakative politische Kritik in schönen Bildern, jedoch viel zu wenig Monsterspektakel für einen Monsterfilm.



Le Golem in der imdb

Siehe auch
Der Golem - Wie er in die Welt kam (1920)
Der Golem lebt! (1967)




Bilder
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